Was ist die EVN Klima-Initiative?

Wir reduzieren unseren CO2-Ausstoss um bis zu 60%.

Der Klimawandel ist die größte Herausforderung unserer Generation. Es geht um die Welt im hier und jetzt und um die Welt, die wir unseren Kindern und Enkelkindern hinterlassen. Das ist eine Herausforderung, der wir uns nur gemeinsam stellen können. Jetzt geht es darum, schnell und konsequent zu handeln.

 

Mit der EVN Klima-Initiative nehmen wir unsere Verantwortung wahr und setzen uns klare Ziele: bis 2034 soll der Treibhausgas-Ausstoß um rund 60% reduziert werden. Damit verpflichten wir uns dem Pariser Klimaschutzabkommen und dem Ziel, die Erderwärmung „deutlich unter 2 Grad“ zu halten. 



Damit die Vorhaben keine leeren Versprechen bleiben, haben wir uns dazu verpflichtet, diese Ziele und deren Erreichung extern überprüfen zu lassen, und zwar durch die international anerkannte „Science Based Targets initiative“ (SBTi) – getragen unter anderem von WWF und den Vereinten Nationen (UN Global Compact). 

 

Um diese hoch gesteckten Ziele zu erreichen, investieren wir in den kommenden Jahren massiv in den Ausbau erneuerbarer Energien: Die eigenen Windkraftkapazitäten sollen bis 2030 nahezu verdoppelt und die Photovoltaik-Kapazitäten verzwanzigfacht werden! Daneben gibt es große Investitionen in den Ausbau der dafür notwendigen Energieinfrastruktur. 



Unser Weg in die Energiezukunft



  • Klimaschutz, Versorgungssicherheit und Leistbarkeit müssen immer Hand in Hand gehen. Sonst ist Klimaschutz nicht nachhaltig.
  • Wir machen Angebote – keine Vorschriften. Unser Job ist es, unseren Kund*innen die richtigen Angebote zu machen. Vorschriften und Verbote sind nicht unsere Aufgabe. 
  • Wir setzen uns klare und erreichbare Ziele – Wir versprechen nicht „das Blaue vom Himmel“, sondern wollen uns realistische und überprüfbare Ziele setzen. 

 

  1. Wir gehen diesen Weg gemeinsam!



Das planen wir


Die Windkraftkapazitäten werden bis 2030 von derzeit 400 MW auf 750 MW fast verdoppelt. Damit können mehr als 500.000 Haushalte versorgt werden.




Die eigenen Photovoltaik-Kapazitäten werden von 15 MW auf 300 MW verzwanzigfacht. Das bedeutet Sonnenstrom für 100.000 Haushalte.




Mit dem Ausbau nachhaltiger Fernwärme auf Biomassebasis werden wir 3.000 Neukund*innen pro Jahr versorgen.




Wir investieren 300 Mio. Euro pro Jahr in die Modernisierung und den Neubau von Umspannwerken, Leitungen und Trafostationen.




Andrea Edelmann, Leiterin der Stabsstelle „Innovation, Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ in der EVN, beantwortet Fragen zur EVN Klimainitiative. Was ist die Klimainitiative und wie will die EVN 60 % ihrer Treibhausgase bis 2034 reduzieren? Und wieso eigentlich "nur" 60 % und nicht gleich 100 %?