Die 5 besten Ausflugsziele in Niederösterreich.

Entdecke aufregende Ausflugsziele in Niederösterreich! Denn: Waren Ausflüge ins Grüne vor wenigen Jahren lediglich eine Beschäftigung für die Generation 50 plus, liegen sie jetzt voll im Trend. Wichtig ist nur, dass du dir Routen aussuchst, die dir und deinen Freunden wirklich Spaß machen. Weil: Ein bisschen Action darf ruhig sein!

Kraftfelder erkunden bei einem Tagesausflug in Niederösterreich


Unsere Vorfahren haben schon vor tausenden Jahren spezielle Plätze entdeckt. Besonders sensible Menschen spüren dort noch heute die Energie. Probier es doch einfach mal aus! Hotspot in Niederösterreich ist das Waldviertel mit seinen vielen jahrtausendealten Opfersteinen und Kultstätten. Vor allem der mystische Druidentreffpunkt im Yspertal, die Kraftarena in Groß Gerungs oder die Kogelsteine in Eggenburg sollte man bei so einem Ausflug in Niederösterreich unbedingt gesehen haben.

 

Hier findest du eine Übersicht: www.waldviertel.at.


Energie hautnah erleben: Spannender Ausflug in Niederösterreich


Alle reden von Klimaschutz und der Energiewende. Dann schau dir doch mal live vor Ort an, wie etwa die EVN die Windenergie nutzt (auch gemeinsam mit Partnern). Der Windpark Prellenkirchen in der Region Carnuntum war einer der ersten in Österreich und hat so die Energiewende mitgestaltet. Dort kann man tolle Wanderungen machen und eine eigene Hörstation besuchen, wo man Infos zur Region, aber auch über den Windpark bekommt. Lade dir am besten die App Wanderwege Römerland Carnuntum runter. Da gibt’s alle Infos!


Natur und Energie - eine perfekte Symbiose


Die Ötschergräben sind eine der beeindruckendsten Landschaften in ganz Österreich und somit ein großartiges Ausflugsziel in Niederösterreich. Hier kann man kilometerlang wandern, an der Erlauf ausrasten oder ein kleines Picknick machen – und vielleicht siehst du sogar einen der berühmten Ötscherbären. Danach solltest du unbedingt das Kraftwerk Wienerbruck, ein Speicherkraftwerk der EVN, das in Annaberg liegt, besuchen. Denn seit 2015 ist das historische Gebäude zur Besichtigung geöffnet!

 

Tipp: In der frei zugänglichen Maschinenhalle erfährst du in einer Ausstellung alles über dieses bereits mehr als 110 Jahre alte Kraftwerk.


Ausflugsziele mit Kindern in Niederösterreich 


Niederösterreich, als größtes Bundesland Österreichs, bietet nicht nur Erwachsenen eine große Reihe toller Erlebnisse. Auch für Familien mit Kindern gibt es in Niederösterreich viele Ausflugsziele! Wie wäre es beispielsweise mit:

 

 

Wir versprechen dir, bei diesen Ausflugszielen mit Kindern in Niederösterreich kommt die ganze Familie auf ihre Kosten!


 

Donauradweg - Niederösterreich per Rad erkunden


Niederösterreich bietet neben vielen Ausflugszielen zum Wandern auch eine ganze Reihe lohnender Radtouren - vor allem am 260 Kilometer langen Donauradweg. Natürlich ist die Wachau besonders zu empfehlen. Aber etwas weiter Richtung Wien lohnt sich ein Stopp beim Kernkraftwerk Zwentendorf. Klar, das ist nie in Betrieb gegangen. Aber hast du es schon mal von innen gesehen? Du wirst aus dem Staunen nicht rauskommen! Hier wurden sogar schon internationale Filme und Videos gedreht. Also: Solltest du eine Radtour entlang der Donau planen, melde dich unbedingt vorab zu einer Führung im Kernkraftwerk Zwentendorf an - die ist sogar gratis!