Das Kraftwerk Ochsenburg und die EVN-Strategie zur Wasserkraft.

Wasserkraft ist seit jeher eine tragende Säule der österreichischen Energiewirtschaft. Für den hohen Anteil an erneuerbarem Strom, den Österreich auch im europäischen Vergleich aufweist, sind zu einem großen Teil die vielen Wasserkraftwerke verantwortlich, die in vergangenen Jahrzehnten errichtet wurden.

Das Kraftwerk Ochsenburg als Baustein der Energiezukunft



Ein besonderes Beispiel dafür ist das Kleinwasserkraftwerk Ochsenburg, das bereits seit 1928 in St. Pölten an der Traisen umweltfreundlichen Strom aus Wasserkraft erzeugt. Um das zwischenzeitlich in die Jahre gekommene Kraftwerk auf den neusten Stand zu bringen, wurde dieses nun im Rahmen einer sogenannten Revitalisierung umfassend modernisiert. Die neue Kaplan-Turbine ist schon seit Sommer 2023 in Betrieb und kann jetzt rund 1.100 Haushalte in der Region mit Strom aus Wasserkraft versorgen – und das für mindestens weitere 100 Jahre. Neben der Leistungssteigerung wurde das Kraftwerk außerdem mit einer Photovoltaikanlage an der Fassade und auf dem Dach der Rechenanlage ausgestattet. Somit gibt es gleich eine doppelte erneuerbare Energieproduktion an diesem Standort. 

Die EVN-Strategie zur Wasserkraft



Für die EVN spielt die Wasserkraft seit jeher eine tragende Rolle. Vor über 120 Jahren ging das Speicherkraftwerk Wienerbruck in Betrieb – die Urzelle der heutigen EVN – gebaut zur Versorgung der Mariazeller Bahn

 

Es folgten viele kleine und auch größere Wasserkraftwerke, rundherum sind damals die ersten Stromnetze entstanden. Daraus wurde langsam ein zusammenhängendes Netz und schlussendlich das, was damals NEWAG und heute EVN heißt. Heute betreibt die evn naturkraft Erzeugungsgesellschaft m.b.H., eine 100 %-Tochtergesellschaft der EVN AG, insgesamt 68 Wasserkraftwerke – davon 5 Speicherkraftwerke und 63 Laufkraftwerke. 

 

Diese teils über 100 Jahre alten Kraftwerke haben eine zentrale Bedeutung in der Klima- und Energiestrategie der EVN. Das Stichwort ist hier „Modernisierung“: Durch den Einsatz moderner Turbinen kann der Wirkungsgrad von bereits bestehenden Wasserkraftwerken erhöht werden, ohne neue Kraftwerke errichten zu müssen. In Kombination mit Wind- und Sonnenkraft bietet die Wasserkraft eine stabile erneuerbare Energiegewinnung. Eine ideale Kombination für eine erfolgreiche, erneuerbare Energiezukunft.