Warum brauchen wir die EVN Klima-Initiative?

Die EVN Initiative „Wir fürs Klima“ verfolgt mit konkreten Maßnahmen ganz klare Ziele.

Dass unser CO2 Ausstoß für das Klima unumkehrbare Folgen haben wird, war bereits in den 70er Jahren Thema – das Wissen über die Mechanismen des „Treibhausgaseffektes“ ist aber noch viel älter. Seit damals ist die Temperatur allein im Alpenraum um 1,5 Grad gestiegen. Der Klimawandel hinterlässt also auch in Österreich bereits sichtbare Spuren. Wir alle kennen die Berichte über Wetterextreme, Jahrhundertsommer, Dürreperioden, Artensterben und Borkenkäferplagen. 


Durch diese schon jetzt bemerkbaren Folgen ist die Umsetzung einer erneuerbaren Energiezukunft in den vergangenen Jahren sehr stark in den Fokus gerückt - Mit der Klimainitiative haben wir uns hier ambitionierte Ziele gesetzt.


Um die Klimaziele zu erreichen, braucht es das Engagement von uns allen. Nur durch unsere gemeinsame Anstrengung wird es möglich sein, diese Vorhaben rechtzeitig umzusetzen. Wir wollen diesen Weg gemeinsam mit unseren Kund*innen gehen. Deshalb auch „Wir fürs Klima“. 



„Wir“ bedeutet „alle zusammen!“


Natürlich brauchen wir zur Erreichung unserer Klimaziele einen starken Ausbau der erneuerbaren Energie-Erzeugung und nachhaltige Alternativen zu fossilen Heizsystemen. Aber das ist nicht alles. Es braucht darüber hinaus auch große Investitionen in die Netzinfrastruktur, um die Energienetze fit für die Energiezukunft zu machen. 


Für die erneuerbare Energiezukunft brauchen wir aber vor allem die Menschen. Wir brauchen gute Ideen, Motivation und Engagement von allen, die ihren Teil zur erneuerbaren Energiezukunft beitragen wollen. Wir brauchen Gemeinden und Anrainer*innen, die gemeinsam mit uns erneuerbare Energieprojekte umsetzen. Wir brauchen euch, die auch „JA!“ zur Windkraft sagen, wenn es um die eigene Gemeinde oder das eigene Grundstück geht. Genauso braucht es unsere Kund*innen und unsere Projektpartner*innen. Es braucht jeden und jede einzelne von uns.